Ein Bärlauch Rezept habe ich heute noch für euch. Denn die Saison neigt sich dem Ende und ich muss nun leider Abschied nehmen von meinem knoveligem grünen Blättchen. Mein Gründonnerstagrezept schließt für euch nun die Bärlauch Saison – Smashed Potatoes mit grüner Sauce.

Ganz auf grüner Linie – mein Gründonnerstagsrezept mit Bärlauch

Gründonnerstag ist ja schon vorbei, das weiß ich. Aber alle die mich auf Instagram verfolgen haben bestimmt meine Story zum Gründonnerstag gesehen. Denn da gab es ein Rezept für Grüne Sauce mit Bärlauch für euch. Da dieses Rezept so großen Gefallen bei euch fand, findet ihr es ab nun nicht nur in meinen Storys wieder, sondern auch hier auf meinem Blog. Hier wartet es für euch bis zur nächsten Bärlauch Saison und bis zum nächsten Gründonnerstag. Wer aber jetzt noch schnell ist kann bestimmt noch ein paar grüne Blättchen für den grünen Genuss sammeln.

Smashed Potatoes mit grüner Sauce - Rezept für den Gründonnerstag

Hier findet ihr weitere Bärlauch Rezepte:

QimiQ ein verlässlicher Partner wenn es um Saucen, Cremes und Co geht

Das österreichische Familienunternehmen QimiQ mit seinem Sitz in Hof bei Salzburg, am wundervollen Fuschlsee,  ist Träger vieler namhafter Awards. QimiQ wurde zudem auch ausgezeichnet mit dem AMA-Gütesiegel das von Agrarmarkt Austria nur an Betriebe, die Nahrungsmittel mit besonderer Güte herstellen, übergeben wird. Der Name QimiQ ist ein Kunstwort und besteht aus den Bestandteilen „Quick Milk“ also QimiQ – die schnelle Milch. Bei der Herkunft ihrer Milch für ihr Sahne-Basis Erzeugnis achtet QimiQ stets auf die Herkunft und bezieht so seine Milch ausschließlich von Kühen aus dem Salzburger Land. Die erste weltweite Sahne-Basis zum Backen und Kochen eignet sich hervorragend für die kalte und warme sowie für die pikante und süße Küche. Sie besteht zu 99% aus heimischer Sahne, das restliche 1% ist Gelatine. Diese Gelatine sorgt im Produkt für die Standfestigkeit und ermöglicht uns so eine einfache Zubereitung unserer gewünschten Speisen.

Smashed Potatoes mit grüner Sauce - Rezept für den Gründonnerstag

Mit den kleinen rechteckigen Päckchen lassen sich viele tolle Dinge zubereiten. Von Saucen über Cremes, Dressings, Aufstriche, Kuchen und Desserts das kleine Päckchen QimiQ gibt es in vielen verschiedenen Sorten:

  • QimiQ classic – für Dressings, Dips, Terrinen, schnittfeste Desserts oder Tortenfüllungen
  • QimiQ Saucenbasis – für cremige Suppen, Saucen und Übergüsse für Gratins und Tartes
  • QimiQ Whip – für Tiramisu, Tortenfüllungen, Cremes und Mousse

Mit 58% weniger Fett lässt es sich nach Herzenslust schlemmen. Eine 100% Gelingsicherheit und die 2 kleinen Worte, schnell& einfach, lassen jeden Kochmuffel glänzen.

*Werbung, Kooperation

Smashed Potatoes mit grüner Sauce - Rezept für den Gründonnerstag

Smashed Potatoes mit grüner Sauce

Zutaten:

( für 4 Personen)

  • 40 g Bärlauch
  • 1 Pck. QimiQ Saucen Basis
  • 4 gekochte Kartoffeln
  • 4 gekochte Eier
  • 1/2 Zwiebel
  • 125 g Topfen
  • 50 ml Wasser
  • 1 Suppenwürfel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz & Pfeffer
  • etwas Öl
  • getrocknete Kräuter nach Wahl

Smashed Potatoes mit grüner Sauce - Rezept für den Gründonnerstag

Zubereitung:

Den Bärlauch Waschen und in grobe Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und hacken. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Kartoffeln darauf verteilen. Nun die Kartoffeln mit einer Gabel oder mit einem Stampfer oder Glas flachdrücken. Mit etwas Öl beträufeln. Mit Salz und getrockneten Gewürzen nach Wahl bestreuen. Die Smashed Potatoes nun für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben.

Für die Sauce den Zwiebel und den Knoblauch etwas anschwitzen. Die QimiQ Saucen Basis und den Topfen zugeben, mit 50 ml Wasser aufgießen, gut verrühren. Den Suppenwürfel zugeben und einige Minuten schwach köcheln lassen. Zum Schluss den Bärlauch zugeben. Anschließend die Sauce gleich mit einem Pürierstab pürieren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gekochten Eier schälen und vierteln oder halbieren. Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen. Die Sauce mit den Eiern und den Smashed Potatoes servieren.

Smashed Potatoes mit grüner Sauce - Rezept für den Gründonnerstag

Gutes, Gelingen, wünscht euch eure Anja von