Rhabarber-Eistee

Rhabarber-Eistee

Wir genießen den Sommer mit einer kühlen Erfrischung. Ein Rhabarber-Eistee kommt bestimmt gut an bei diesen Temperaturen.

Ein Glas pure Erfrischung

Ich habe noch ein letztes Mal meinen Rhabarber im Garten geerntet und mir für den Sommer leckeren Sirup zubereitet. Dieser hält im Kühlschrank schon eine ganze Weile – aber ich denke so lange wird er da nicht stehen. Denn ich habe mir schon 1, 2 oder sogar 3 dieser eiskalten Erfrischungen gezaubert. Frische Minze aus dem Garten eine Scheibe Limette und Ingwer, ganz viel Eis und anschließend Sirup und Sprudelwasser. Strohhalm – natürlich aus Glas versteht sich – rein und ab in die Sonne zum Genießen. Ich liebe diesen besonderen Frischekick und ich mag es das er nicht zu süß ist denn bei mir ist es so das ich davon noch mehr Durst bekomme. Ich liebe es dafür etwas saurer und erfrischender – hier liege ich mit meinem Rhabarbersirup absolut Gold richtig.

Rhabarber-Eistee

Rhabarber-Eistee

In meinem Vorratskeller findet sich zum Glück nicht nur dieser Rhabarbersirup, sondern auch ganz viele andere Sirupe die ich euch noch hier zeigen werde. Aber mit meinem Rhabarber-Eistee habt ihr schon ein leckeres Sommergetränk an eurer Hand. Mit Limettenscheiben, Ingwer und Minze sieht er auch richtig erfrischend aus – mein Rhabarber Eistee für den Sommer.

Weitere erfrischende und leckere Ideen für den Sommer findest du hier:

Rhabarber-Eistee

Rhabarber-Eistee

Rhabarber-Eistee

Portionen: 6 Personen

Zutaten

  • 1 kg Rhabarber
  • 30 g frischen Ingwer
  • 120 g Zucker
  • 1 l Wasser
  • 3 Beutel Hibiskustee
  • 1,5 l Mineral prickelnd
  • Eiswürfel
  • frische Minze, Limette und Ingwer zum garnieren

Anleitungen

  • Rhabarber waschen und mit Schale in Stücke schneiden. Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.
  • Rhabarber mit Ingwer, Zucker und Wasser in einem Topf aufkochen. Teebeutel zugeben und alles zugedeckt ca. 8-10 Minuten ziehen lassen.
  • Abkühlen lassen und anschließend durch ein feines Sieb gießen. Den aufgefangenen Saft in eine Flasche füllen und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
  • Eistee mit Minze, Limettenscheiben und Ingwer in einem Glas mit Eiswürfel anrichten und mit Mineral aufgießen.

Rhabarber-Eistee

 

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




74 + = 84