Lauwarmer Spargelsalat

Lauwarmer Spargelsalat

Spargel frisch und knackig in einem mediterranen Salat serviert. Ihr werdet meinen lauwarmen Spargelsalat lieben.

Mit voller frische voraus in den hoffentlich baldigen Sommer

Noch sind wir mitten im Frühling aber mit diesem lauwarmen Spargelsalat holen wir uns bereits den Sommer auf unsere Teller. Frische grüne, knackige Zutaten und aus all diesen leckeren Beigaben ergibt sich eine leicht mediterrane Komposition. Ich selbst bevorzuge den grünen Spargel – er schmeckt einfach würziger und ganz großes Plus bekommt er in der Handhabung – denn der Grüne muss anders als der Weiße, nicht geschält werden. Und für mich macht das schon einen großen Unterscheid und daher verwende ich zum Kochen nur den kräftig grünen Spargel.

Lauwarmer Spargelsalat

Wenn seine Zeit gekommen ist, dann habe ich eigentlich immer einen Bund zu Haus denn schnell mal auf den Grill oder im Backrohr mit anderem Gemüse zu einem leckeren Essen zaubern – das kann ich. Heute wandert er aber noch lauwarm aus der Pfanne direkt in die Salatschüssel. Zusammen mit dem noch warmen Spargel vermischen sich dann die Aromen von Tomaten, Feta und Rucola wunderbar zu einem wahren Genusserlebnis. Meist backe ich dazu noch frisches Baguette. Dann schnappe ich mir meine Schüssel und genieße die ersten Strahlen des Frühlings und schwelge in Erinnerungen an den Sommer – der uns ja hoffentlich bald wieder seine heißen Sommertage spüren lässt.

Nach dem Bärlauch meine zweite große Liebe

Also ihr seht schon der Spargel hat nach dem Bärlauch bei mir Hochsaison. Daher findet man auch auf meinem Blog bereits unzählige leckere Rezepte mit den grünen Stangen. Wenn ihr nun auch richtig Lust darauf bekommen habt einen leckeren lauwarmen Spargelsalat zu genießen dann freue ich mich, wenn ihr mein Rezept nachkocht und euch Zeit für etwas Genuss nehmt.

Lauwarmer Spargelsalat

Weitere frische Rezepte des Frühlings findet ihr hier:

Lauwarmer Spargelsalat

Lauwarmer Spargelsalat

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • Öl
  • 250 g grüner Spargel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Pinienkerne
  • 150 g Cherry-Tomaten
  • 10 g Zucker
  • 50 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 80 g Rucola
  • 80 g Fetawürfel mit Kräutern
  • ½ TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Anleitungen

  • Die Enden des Spargels entfernen und ihn anschließend in 3cm große Stücke schneiden. Knoblauch abziehen und hacken. Cherry-Tomaten waschen und halbieren. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten.
  • In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und den Spargel sowie den Knoblauch darin ca. 10 Minuten anbraten. Gegen Ende den Zucker zugeben und alles gut vermischen.
  • Den gebraten Spargel in eine Schüssel füllen und die restlichen Zutaten zugeben und gut vermischen.
  • Noch lauwarm mit Gebäck genießen.

Lauwarmer Spargelsalat

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




− 5 = 1