Kräuterlimo

Kräuterlimo

Erfrischende Sommergetränke lieben wir doch alle – für alle Non Alcoholic´s habe ich hier eine erfrischende Alternative zu einem Cocktail. Kräuterlimo passt doch einfach immer.

Erfrischendes für jeden Moment

Frische Kräuter aus dem Garten lieben wir. haltbar gemacht und in Szene gesetzt natürlich auch. Bei mir kommen Kräuter nicht nur in den Kochtopf sondern auch ins Cocktailglas. Wer es gerne erfrischend und alkoholfrei mag ist hier genau richtig. Eine Kombination aus Kräutern, Zitrone und Ingwer verleiht diesem Getränk einen wahren Frischekick. Der Ingwer fügt noch eine minimale Schärfe hinzu die ich wirklich gerne mag.

Am liebsten trinke ich die Kräuterlimo aus einem Longdrink-Glas mit ganz viel Eis, frischen Kräutern, etwas Ingwer und einer Zitronenscheibe. Er sieht nicht nur frisch aus er ist auch richtig erfrischend und passt hervorragend in den Sommer. Ihr könnt ihn zusammen mit Mineral oder Soda genießen. Ich bin mir aber sicher dass er auch hervorragend in einen weißen Spritzer passen könnte.

 

Kräuterlimo

Kräuterlimo

Jede Kräuterlimo ein Genuss

Ich mag es das sich bei diesem Sirup immer wieder tolle Kombinationen ergeben und er schmeckt jedes Mal anders – denn ich verwende immer gerade jene Kräuter, die unser Garten hergibt. Also hier könnt ihr euch austoben und experimentieren. Den Sirup für meine Kräuterlimo bewahre ich im Kühlschrank auf. Für gewöhnlich hält er hier ca. 4 Wochen – aber meist überlebt er diese Zeit nicht und wandert in eine Kräuterlimo nach der anderen.

Weitere sommerliche Rezepte findest du hier:

Kräuterlimo

Kräuterlimo

Zutaten

  • 500 ml Wasser
  • 300 g Zucker
  • 1 Handvoll Kräuter (Minze, Rosmarin, Basilikum, Thymian, Salbei usw. )
  • 1 Zitrone
  • Mineral
  • Eiswürfel

Anleitungen

  • Kräuter waschen. Wasser mit Zitronensaft und Zucker aufkochen lassen und Topf von der Herdplatte ziehen und kurz überkühlen lassen.
  • Kräuter einlegen und ca. 1h ziehen lassen. Sirup durch ein Tuch filtern und nochmals kurz aufkochen lassen. Den Sirup in Flaschen abfüllen und im Kühlschrank lagern.
  • Für die Kräuterlimo Eiswürfel in ein Glas füllen, etwas Sirup (je nach Geschmack) zugeben und mit Mineral aufgießen. Mit Zitronenscheiben und Kräutern garnieren und servieren.

Kräuterlimo

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




94 − = 88