Küchenzauber im Hochzeitsfieber. Ich kann gar nicht glauben dass am Samstag schon alles vorbei ist. Ein Jahr Planung und Vorbereitung, Höhen und Tiefen und das alles gemeinsam – gemeinsam ein Leben lang. Für unsere Gäste haben wir uns dabei etwas ganz tolles einfallen lassen. Als Gastgeschenke für unsere Hochzeit haben wir unser ganz eigenes Hochzeit´s Gewürze Trio entworfen.

Hochzeit´s Gewürze Trio

Wenn Foodies heiraten – unser Hochzeit´s Gewürze Trio

Da nicht nur ich der kulinarische Part in unserer kleinen 2 Mann Familie bin genießen wir gerne beide gutes Essen. Gewürze dürfen dabei bei uns nicht fehlen und spielen eine wichtige Rolle. Aus diversen Urlaubsländern durfte schon das eine oder andere Schmuckstück mit. Daher war eines für uns von Anfang an klar: Unsere Gäste sollen als kleines Dankeschön etwas Persönliches von uns bekommen, etwas das sie noch Tage/ Wochen oder sogar Monate an unseren schönsten Tag erinnert. Ein Geschenk das uns als Paar wiederspiegelt und das aller wichtigste selbst gemacht und von Herzen soll es sein  – so entstand die Idee für unser Hochzeit´s Gewürze Trio.

In unserer Experimentierküche wurde an den Rezepten für unsere Mischung gefeilt. Denn einfach so ein Rezept nachmachen oder gar eine fertige Gewürzmischung verwenden das kam für uns nicht in Frage.  Es wurde gewogen, gemörsert und verkostet. Schlussendlich standen dann unsere 3 Hochzeit´s-Gewürze fest. Ein Trio voller Leidenschaft, Liebe und Genuss.

Hochzeit´s Gewürze Trio

Unser Hochzeit´s Trio:

  • Bruschetta
  • Knoblauchbutter
  • Barbecue

Wer schon auf den Geschmack gekommen ist der findet die Rezepte weiter unten. Die Maßangaben sind in TL angegeben und passen immer für ca. 1 Glas a 120 ml. Wer mehr Gläser machen möchte der muss einfach alles Mal der Anzahl der Gläser nehmen.

Hochzeit´s Gewürze Trio

Aus unseren Händen direkt ins Glas

Von Anfang an selbstgemacht. Wir sind beide der Typ „Selbermacher“ und so hat für uns auch dieses Gastgeschenk eine tiefe Bedeutung. Von Anfang an selbstgemacht bedeutet aber auch für uns dass die Etiketten aus der eigenen „Feder“ stammen. Selbst designet, ausgedruckt und anschließend wurden unsere kleinen Gläschen damit etikettiert. Ein Schmuckstück das sich sehen lassen kann. Ihr seht schon bei uns hat alles einen Sinn, eine Bedeutung und stammt aus unseren eigenen Händen. Dieses ganz besondere Fest in unserem Leben soll uns verkörpern, soll zeigen wer wir sind – alleine als Person oder gemeinsam als Paar.

Hochzeit´s Gewürze Trio

Ich bin bei uns der kreative Kopf, derjenige der sich den Kopf über das Designe der einzelnen Produkte macht der ein Konzept erstellt und sich nach und nach alle Puzzleteile zusammensucht um ein gemeinsames Werk daraus zu kreieren. Mein Mann ist eher der Handwerker unter uns, ich bin auch nicht ganz ungeschickt, aber Sebastian hat es im Blut. Er liebt es Projekte umzusetzen, er weiß wie man den einfachsten Weg findet, welches Material das Beste ist und wie man alle Putzleteile zu einem verbindet. Das liebe ich so an uns, jeder hat seinen Part und den macht er richtig gut. Gemeinsam eins und dennoch zwei.

Hier geht es direkt zu den Gläsern die ich verwendet habe.

*Werbung, unbeauftragt

Hochzeit´s Gewürze Trio

Unsere Helfer mit dem Thermomix

Ohne Freunde geht bekanntlich ja nichts und so wurde kurzerhand aus unserem Vorhaben ein gemütlicher Abend mit Freunden und dem Thermomix. Bei ein paar Gläschen Wein und leckerem Essen geht doch alles viel leichter von der Hand. So waren dann irgendwann nach Mitternacht unsere über 100 Gewürzgläschen voll, etikettiert und wir alle glücklich. Als Belohnung gab es für uns alle dann noch Eis aus dem Thermomix, ein gelungener Abend!

Hochzeit´s Gewürze Trio

Ich bin dankbar für solche Menschen an unserer Seite, die wie ein Held um die Ecke rasen wenn man sie braucht. Menschen die Herz besitzen, ein offenes Ohr und auch mal einfach Blödsinn reden können – mit einem Wort unkompliziert.

Habt ihr schon meine tollen Sommerrezepte entdeckt?

Schoko Marillen Cookie Eis

Pide Kornelia mit Faschiertem

Gefüllten Tomaten

Hochzeit´s Gewürze Trio

Gewürze Trio

Barbecue

Zutaten (pro Glas a 120 ml ) :

  • 4 TL brauner Zucker
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Pfeffer
  • 4 TL Paprikapulver edelsüß
  • 2 TL Senfkörner
  • 1 TL Chili
  • 2 TL getr. Zwiebel

Hochzeit´s Gewürze Trio

Bruschetta

Zutaten (pro Glas a 120 ml ) :

  • 22 g Tomatenflocken

jeweils 2 TL

  • Knoblauchgranulat
  • getr. Zwiebel
  • getr. Petersilie
  • Oregano
  • Basilikum
  • Salz

Hochzeit´s Gewürze Trio

Knoblauchbutter

Zutaten (pro Glas a 120 ml ) :

  • 1 TL Salz
  • 12 TL Knoblauch
  • 4 TL Rosmarin
  • 4 TL Thymian
  • 1 TL getr. Zitronenschale BIO Qualität

Hochzeit´s Gewürze Trio

Die Zubereitung

Einfach alle Zutaten für die jeweilige Mischung in einen Multizerkleinerer oder wer größere Mengen produzieren möchte kann auch den Thermomix verwenden, wenn vorhanden. je nach Belieben etwas feiner oder gröber mörsern. Wir haben z.B. das Bruschetta-Gewürz etwas gröber gelassen.

Hochzeit´s Gewürze Trio

 

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von