Lavendel – Galette mit Nektarinen und Brombeeren

Lavendel – Galette mit Nektarinen und Brombeeren

Heute habe ich ein süßes Rezept aus der Rubrik schnell, süß und fruchtig für euch. Ihr benötigt hierfür nicht einmal eine Backform, ein einfaches Backblech mit Backpapier reicht. Ohne viel schichten, Tortencreme verteilen und ohne Fondant wickeln, formen und kneten kommt diese süße Leckerei aus. Ja so einfach kann man auch richtig schnell leckere Süßigkeiten zaubern.

Der Besuch kündigt sich kurzfristig an, keine Mehlspeise zum Kaffee?  Keine Sorge ich habe heute ein tolles Rezept für euch um schnell doch noch für einen “Wow-Effekt” zu sorgen. Denn ganz mit leeren Händen und einer Kaffeetasse steht man ungerne da wenn sich unerwarteter Besuch ankündigt. Um noch schnell das Ruder rumzureißen benötigt es nur ein bisschen Zeit – also der Besuch sollte nicht bereits vor der Tür stehen. Die Grundzutaten für diese schnelle Mehlspeise hat meist jeder Haushalt im Schrank verstaut. Der Belag kann schnell variiert werden und so an Ressourcen angepasst werden. Ich habe meine Galette heute mit Nektarinen und Brombeeren belegt. Für das gewisse Geschmackserlebnis sorgt der Lavendel. Denn der macht sich nicht nur gut in einer Blumenvase oder in Duftsackerl nein auch in der Küche sorgt er für ein Dufterlebnis.

Brombeer - Nektarinen Galette

Die Violette Blüte als Allrounder bei Gesundheit & im Haushalt

Lavendel ist eine meiner Lieblingspflanzen in meinem Garten. Ich liebe den intensiven Geruch den er verströmt wenn er in voller Blüte steht. Auch in der Hausapotheke oder im Haushalt findet er bei mir Anwendung. In einer Sprühflasche als Hydrolat hilft er super gegen Verbrennungen und Sonnenbrand. Auf einen Wattepausch getropft lässt er Ohrschmerzen verschwinden. Ameisenplage in alten Häusern? Lavendel hilft. Einschlafstörungen oder ekelige Gerüche der Lavendel entfaltet seine beruhigendes und intensives Aroma.

Brombeer - Nektarinen Galette

Lavendel – Galette mit Nektarinen und Brombeeren

Zutaten (1 große oder 4 kleine):

  • 125 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • Prise Salz
  • 110 g Mehl
  • 240 g Mandeln gemahlen

Brombeer - Nektarinen Galette

  • 4 Nektarinen
  • 400 g Brombeeren
  • 4 EL Zucker
  • 2 TL Lavendelblüten
  • Lavendelblüten und Kokosblütenzucker zum bestreuen

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig gut vermischen bis eine glatte Masse entsteht. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Anschließend entweder in 4 Teile teilen oder im ganzen auf einem Backpapier rund ausrollen (1 cm Dicke). Für den Belag die Brombeeren zerdrücken und mit Zucker und Lavendel mischen. Die Nektarinen waschen und in Spalten schneiden. Das Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen. Die zerdrückten Brombeeren auf dem Teig verteilen, so das ein 2 -3 cm breiter Rand frei bleibt. Nun die Galette mit den Nektarinen belegen und die Ränder nach innen klappen. Die Galette noch mit etwas Lavendelblüten und Kokosblütenzucker bestreuen und ca. 40 Minuten backen.

Brombeer - Nektarinen Galette

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

+ 29 = 39