Wir können unser Glück kaum fassen, bald sind wir Eltern und kein anderes Motto würde diesen Glücksmoment besser beschreiben als „Wir feiern das Leben!“ – Ich stelle euch heute mein Partykonzept für die schönste Babyparty im Boho Style vor und habe noch 3 Rezepte mit im Gepäck – kommt mit auf meine Boho Baby Shower.

Boho Baby Shower - Deko

Oh Baby!

Wir feiern Wort wörtlich heute das Leben – das Leben, das sich aktuell noch in meinem Bauch befindet. Denn wenn ein neues Leben erwacht dann ist es immer aufregend und wahnsinnig spannend. Ich habe meine Schwangerschaft mehr als nur genossen und kann mich wirklich glücklich schätzen eine so schöne Zeit gehabt zu haben. Jetzt neigen sich schon bald die 40 Wochen dem Ende und wir feiern schon mal das neue Leben, das bald unsere 4 Wände und unser altes Leben auf den Kopf stellen wird. Wir freuen uns so sehr auf diese schöne Zeit, die uns bevorsteht. Das erste eigene Kind ist immer etwas ganz Besonderes denke ich, alles ist neu und man hat noch so viel Zeit sich auf alles einzustimmen und zu genießen. Das muss gefeiert werden – ich gewähr euch heute Einblicke in meine „Baby Shower“ im Boho Style.

Boho Baby Shower - Tischeko

Stay wild my child – Mein Partykonzept

Ihr wisst ja, wie gerne ich Gastgeberin bin und mit welcher Hingabe ich mich um Deko und weitere Party-Komponenten kümmere. Für mich persönlich ist es immer wichtig ein Gesamtkonzept zu haben das in sich stimmig ist. Ich will meine Gäste beeindrucken und ich glaube das schaffe ich immer ganz gut, denn ich mache mir sehr viele Gedanken über jede einzelne Komponente. Weil ich ein DIY-Fuchs bin dürfen bei mir selbstgemachte Dekoelemente genauso wenig fehlen wie selbstgemachte Speisen. Bei der Stilfindung habe ich mich für den angesagten Boho-Style entschieden. Ich liebe das sommerliche Flair- es hat etwas von Leichtigkeit und Einfachheit zudem ist wie in meinem Konzept umgesetzt geschlechtsneutral.

Beim Farbkonzepte bewege ich mich daher in folgendem Farbschema:

Boho Baby Shower - Farbkonzept

Der Tisch

Im Boho-Style findet man viel Makramee, Eukalyptus, getrocknete Gräser und Kristallgläser. Auf meiner sommerlichen Boho Baby Shower wird direkt auf der Wiese gechillt und gefeiert. Als Tisch fungiert eine Palette die naturbelassen wurde, drumherum drapiere ich diverse Pölster für die Gemütlichkeit. Auf unserem Tisch, ala DIY befinden sich meine Dekoelemente:

Boho Baby Shower - Tischeko

Boho Baby Shower - Tischeko

 

Boho Baby Shower - Tischeko

 

  • Eukalyptus
  • trockene Gräser
  • kleine Sukkulenten
  • altes Holz eines Weinstockes
  • Serviettenringe aus Makramee

Boho Baby Shower - Tischeko

Boho Baby Shower - Tischeko

  • Stoffservietten in grau
  • zusammengeklebte alte vergilbte Buchseiten dienen als Tischläufer
  • ein Gurkenglas wurde mit einer Makramee-Feder aufgehübscht
  • leere Hipp-Gläser dienen als Windlicht, diese wurden einfach nur mit Goldlack besprüht
  • einfache und schlichte weiße Teller sowie Kristallgläser runden das Tischbild ab

Boho Baby Shower - Buffet

Boho Baby Shower - Deko

 

Das Buffet

Ein paar kleine süße Snacks und kühle Getränke reichen aus, um eine ganze Meute Mädels glücklich zu machen. Um meinen Boho Style abzurunden und wie einen roten Faden auch im Buffet durchzuziehen hatte ich bereits das passende Accessoire zuhause. Der Tortenständer unserer Hochzeit aus einem wundervollen Holzstamm fügt sich wunderbar in die herrliche Kulisse ein. Ein alter Tisch, den ich daneben platziert habe, passt hervorragend dazu und dient als Abstellplatz für Gläser, Getränke und meine Donuts. Ach, und meine Donuts, ja die kommen auf der selbstgebastelten Donut Wall herrlich zur Geltung.

 

Boho Baby Shower - Buffet

Boho Baby Shower - Donut Wall

Meine selbstgemachte Donut Wall

Für diese benötigt ihr lediglich eine dünne Bastelholzplatte, Farbe und Rundhölzer. Ich habe mit der Bohrmaschine Löcher in das Holz gebohrt und mein Rundholz in kleine Stücke geschnitten. Mit der Heißklebepistole habe ich anschließend die Hölzchen in die Löcher geklebt und alles zusammen mit weißer Farbe lackiert. Der Schriftzug „Love and Donuts“ wurde in meinem Plotter (Silhouette Portrait 2) hergestellt und auf das Holz geklebt. Habt ihr so ein Gerät nicht könnt ihr den Schriftzug einfach mit Acrylfarbe aufmalen.

*Werbung, unbeauftragt

Boho Baby Shower - Buffet

Boho Baby Shower - Cocktails

Beide dieser Buffetelemente wurden wieder passen zum Rest dekoriert. Zwei goldene Hula-Hoop-Reifen mit weißen und goldenen Luftballons wurden hinter dem Buffet arrangiert. Ein großer Getränkespender mit Zapfhahn sorgt für kühle Erfrischung und im nu lässt sich aus dieser Basis auch ein wundervoller Cocktail zaubern – alkoholfrei versteht sich. Eine süße Torte darf beim Feiern nicht fehlen – was liegt da näher als der angesagte Naked Cake? Diesen herrlich einfachen Kuchen mit Himbeeren und Vanille-Buttercreme ziert ein Cake Topper aus goldenem Kartonpapier. Dieser wurde ebenfalls wieder selbst in meinem Plotter hergestellt (online gibt es die aber an jeder Ecke zu kaufen).

Boho Baby Shower - Torte

Boho Baby Shower - Cake Topper

Spiele gefällig?

Spiele, Spaß und Party – wir feiern das Leben und bevor wir unser neues Leben begrüßen dürfen darf mal ordentlich geraten werden. Was wird es nun Bub oder Mädchen? Wann können wir unser Glück in den Händen halten und wie groß ist bereits mein Bauch? Diese sind wohl die Klassiker auf jeder Babyparty – und natürlich dürfen sie bei mir selbst auch nicht fehlen. Dafür liegt bereits Zettel und Stift bereit und ich muss sagen obwohl ich zuvor meinen Umfang nicht gemessen habe, habe ich als einzige eine Punktlandung hingelegt und darf mich nun selbst beschenken.

Boho Baby Shower - Spiele

Boho Baby Shower - Spiele

 

Aber viel spannender ist es doch, wenn das Geschlecht geraten wird und dabei wurde ordentlich getuschelt und über Bauchformen diskutiert. Ich musste mich drehen und wenden, wurde von oben bis unten gemustert und jeder schrieb auf seinen goldenen Baby Body aus Karton seine Vermutung inklusive den vermuteten „Liefertermin“ unseres Bauchbewohners. Um die Terminübersicht etwas zu veranschaulichen habe ich einen weißen Bilderrahmen mit der Aufschrift „Guess what“ verziert, darin befindet sich ein Kalender, der die Tage rund um den Entbindungstermin zeigt. Ich bin schon neugierig ob jemand das Geschlecht sowie das genau Datum erraten hat – bis dahin behalte ich alle meine goldenen Baby Bodys in einem mit Makramee verzierten Gurkenglas auf.

Boho Baby Shower - Virgin Caipi

Boho Baby Shower - Virgin Caipi

Virgin Caipi

Zutaten (pro Glas):

  • 1/2 Limette
  • 1 TL braunen Zucker
  • 2-3 Stängel Minze
  • 1 cl YO fresh Zitrone-Melisse-Minze Fruchtsirup
  • 250 ml Tonic Water oder Sprite (für schwangere Personen lieber nicht mit Tonic Water wegen dem Chinin – aber in normaler Menge ist es unbedenklich)
  • Crushed Ice

Boho Baby Shower - Virgin Caipi

Zubereitung:

Limette halbieren, in Stücke schneiden und in ein Glas füllen. Braunen Zucker, Fruchtsirup und Minze hinzugeben und mit einem Cocktail-Stößel zerdrücken. Mit Crushed Ice auffüllen und mit Tonic Water oder Sprite aufgießen. Mit einem Minzblatt als Garnitur eiskalt servieren.

Boho Baby Shower - Naked Cake

Himbeer-Vanille Naked Cake

Zutaten:

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 350 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 80- 100 ml Milch

Boho Baby Shower - Himbeer Vanille Naked Cake

  • 1 Glas Himbeer-Marmelade
  • 200 g Himbeeren
  • 2 Portionen Buttercreme – hier trickse ich etwas und verwende immer diese Mischung hier Fun Cake  Buttercream
  • für die Buttercreme-Mischung benötigt ihr laut Packung 300 g Butter weich, sowie 250 ml und 250 g der Fertigmischung
  • Deko nach eurer Wahl (ich habe einen goldenen Cake Topper mit Schriftzug „Oh Baby“ geplottet und ich habe noch goldenen Tortendekor sowie Olivenzweige verwendet)

Boho Baby Shower - Naked Cake

Zubereitung:

Backofen auf 180°C Ober- /Unterhitze vorheizen. Butter in Stücke schneiden, zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer weiß -schaumig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise untermischen. Ist der Teig zu fest, kann nun die Milch hinzugefügt werden. Die Konsistenz sollte fest-cremig sein. Den Teig in eine kleine Kuchenform füllen und im Backofen ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe). Kuchen etwas abkühlen lassen und anschließend aus der Form lösen und komplett auskühlen lassen.

Boho Baby Shower - Himbeher Vanille Naked Cake

Kuchen in Form schneiden und anschließend in 4 Scheiben schneiden. Jeden der Böden bis auf den letzten mit Marmelade bestreichen und mit den Himbeeren belegen. Anschließend die Buttercreme nach Packungsangabe zubereiten und in einen Spritzbeutel füllen. Behaltet euch etwas für außen auf der Seite. Jetzt spritz ihr mit einer Lochtülle die Creme schön gleichmäßig verteilt auf die belegten Tortenböden und streicht eure Masse mit einer Teigkarte etwas glatt. Stapelt nun die Tortenböden aufeinander und setzt den Deckel oben auf. Jetzt könnt ihr mit der Teigkarte die restliche Buttercreme auf und um die Torte verteilen, so wie es euch gefällt. Anschließend stellt ihr eure Torte kalt und vor dem Servieren dekoriert ihr sie noch nach euren Vorstellungen.

Boho Baby Shower - Donuts

Schoko-Donuts

Zutaten (ca. 20 Donuts):

  • 600g Mehl
  • 2 Eier
  • 250ml Milch
  • 1 Päckchen frische Germ
  • 100 g Zucker
  • 70 g zerlassene Butter
  • Frittieröl
  • 1 Becher Kakao Glasur von Dr. Oetker
  • Dekor nach eurer Wahl (ich habe Goldstaub verwendet)

Boho Baby Shower - Donuts selbstgemacht

Zubereitung:

Für den Germteig zuerst die Milch etwas erwärmen. Sie sollte handwarm sein. Dann den Zucker und die Hefe in die handwarme Milch geben und auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde formen. Das Milch-Hefe Gemisch in die Mulde leeren und mit etwas Mehl vom Rand bestäuben. Die Rührschüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und den Germteig ca. 10 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen. Wenn sich Risse gebildet haben und die Hefe etwas aufgegangen ist dann gebt ihr Salz, Eier und die erkaltete zerlassene Butter hinzu. Alles mit der Hand oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Germteig zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig nochmals ordentlich durchkneten und nochmals zugedeckt 1 – 2 Stunden gehen lassen.

Denn Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Mit einem Donut Ausstecher oder einem Glas (ca. 8 cm Durchmesser) kreise ausstechen – das Loch in der Mitte mit einem runden Ausstecher ausstechen (ich habe die Öffnung einer leeren Flasche verwendet). Darauf achten das der Teig nicht öfter als zweimal verknetet und ausgerollt wird. Die Donuts zugedeckt nochmals 45 Minuten gehen lassen. Frittieröl in einem Topf erhitzen und die Donuts darin von beiden Seiten ausbacken. Die Donuts auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen.

Erwärmt eure Glasur nach Packungsanleitung. Platziert die Donuts auf einem Kuchengitter (gebt darunter Backpapier). Mit einem Löffel verteilt ihr die Glasur auf den Donuts, lässt sie gut trockenen bevor ihr sie nach euren Vorstellungen verziert.

Boho Baby Shower - Donuts

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von