Ein wahrer Traum im Glas – Erdbeeren, Biskuit und cremig, schokoladiges Mouse. Der Name ist Programm – Erdbeer Schokoträumchen.

Ein Schokotraum im Glas

Eine himmlisch, leckere Kombination aus Frucht und Schokolade. Was würde besser zusammenpassen als Erdbeere und Schokolade – ich würde es als „Perfect Match“ bezeichnen. Was meint ihr? Das Saisonende der roten Früchtchen naht und wir schnappen uns noch schnell die letzte Tasse, um daraus diesen Traum im Glas hier zu zaubern – denn verpassen sollten wir diesen Geschmacksmoment auf keinen Fall.  Wenn es um Erdbeeren geht bin ich immer vorne dabei. Ich habe dieses Jahr, sicherlich auch begünstigt durch meine Schwangerschaft, gefühlt Tonnen davon verspeist.

Erdbeer Schokoträumchen

Dieses Schokoträumchen lässt sich aber auch super leicht mit anderen Früchten, wie Marille, Himbeeren oder Pfirsichen zaubern. Also für jede Obstsaison das passende Schokträumchen.

Weitere leckere Obst-Rezepte der Saison findet ihr hier:

Erdbeer Schokoträumchen

Erdbeer Schokoträumchen

Zutaten (6 Portionen):

  • 60 g Mandeln gerieben
  • 2 Eier
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 50 g Maisstärke
  • 1/2 Bck. Backpulver
  • 100 g Zartbitterschokolade fein gehackt
  • 120 g Trinkkakao
  • 500 g Schlagobers kalt
  • 300 g Erdbeeren
  • 6 Gläschen eurer Wahl

Erdbeer Schokoträumchen

Zubereitung:

 

Zubereitung Biskuit: Backofen auf 180°C vorheizen. Ein kleines Backblech mit Backpapier auslegen. Eier trennen und das Eiweiß mit Zucker und Vanillezucker zu Schnee schlagen. Eigelb, Mandeln, Maisstärke und Backpulver gut mit einem Mixer verrühren. Den Schnee unter die Masse heben. Den Teig auf das Backblech streichen und gleichmäßig verteilen. Das Biskuit im Backofen ca. 15 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.

Zubereitung Schokomousse: Schokolade zusammen mit 100 ml Schlagobers und dem Kakao leicht erhitzen und die Schokolade darin schmelzen lassen. (den Topf bevor das Schlagobers kocht noch vom Herd nehmen – sollte nicht zu heiß werden, die Schokolade schmilzt auch so) Wenn sich die Schokolade klumpen frei aufgelöst hat und die Masse auf Zimmertemperatur ist. Das restliche kalte Schlagobers nun gut und fest aufschlagen und unter die Schoko-Sahne heben.

Erdbeer Schokoträumchen

Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Mit einem der 6 Gläschen stecht ihr nun 6 Kreise aus dem Biskuitteig aus. Befüllt eure Gläser mit jeweils einem dieser Kreise. Die halbierten Erdbeeren setzt ihr nun mit der Schnittfläche nach außen entlang des Glasrandes. Eure Gläser befüllt ihr nun mit Schokomousse, oben sollte ein kleiner Rand für das Erdbeerpüree bleiben. Dieses bereitet ihr aus den restlichen Erdbeeren zu, einfach die Erdbeeren mit etwas Zucker pürieren und oben auf das Schokomousse verteilen. Die Gläschen nun für ca. 1 – 1,5 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Erdbeer Schokoträumchen

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von