Erdbeer Rhabarber Marmelade

Erdbeer Rhabarber Marmelade

Es ist wieder an der Zeit den Garten haltbar zu machen – ich fange den Sommer in Gläsern ein. Meine Erdbeer Rhabarber Marmelade darf im Vorratsschrank einziehen.

Den Sommer in Gläser füllen

Selbstgemacht lautet heute meine Mission – das einfachste und simpelste ist wohl die Marmelade. Die kann einfach jeder und die Zutaten kommen direkt aus meinem Garten. Erdbeeren und leckeren Rhabarber habe ich mir heute geschnappt. Diesmal verwende ich Gelierzucker 2:1 für gewöhnlich verwende ich aber meistens den 3:1 – da ich auf ganz viel Frucht setze. Aber auch die Vorräte zu Hause müssen aufgebraucht werden, und da habe ich eben noch eine Packung 2:1 Gelierzucker gefunden. Ruckzuck habe ich mit frischen Früchten eine herrliche Erdbeer Rhabarber Marmelade gezaubert. Für die Marmelade habe ich den Rhabarber nicht geschält – ich muss sagen ich hatte einfach keine Lust dazu und die Marmelade wurde absolut nicht fasrig.

Erdbeer Rhabarber Marmelade

Easy Morning

Durch etwas Zitronensaft behält die Marmelade bei dunkler und kühler Lagerung auch ihre wunderschöne Intensive Farbe und wird nicht braun. Am liebsten genieße ich Marmelade zum Frühstück auf ein Butterbrot oder Striezel aber auch in Palatschinken passt diese Erdbeer Rhabarber Marmelade einfach hervorragend. So gelinkt der Start in den Tag bestimmt und mit einem vollen Magen lebt es sich besser. Ich habe die Marmelade auch bereits für Kuchenfüllungen verwendet und so bekommt euer Kuchen nicht nur das gewisse etwas – er bleibt auch richtig schön saftig.

Weitere Rezepte findest du hier:

Erdbeer Rhabarber Marmelade

Erdbeer Rhabarber Marmelade

Erdbeer Rhabarber Marmelade

Portionen: 3 Gläser a 250ml

Zutaten

  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 250 g Erdbeeren
  • 250 g Rhabarber
  • 1/2 TL Vanillepaste
  • Saft 1/2 Zitrone

Anleitungen

  • Erdbeeren waschen und halbieren. Den Rhabarber waschen und in ca. 1cm große Stücke schneiden (nicht schälen).
  • Obst zusammen mit dem Gelierzucker und der Vanille sowie 2 EL Wasser und den Zitronensaft in einen Topf füllen und aufkochen lassen. Solange kochen bis die Früchte weich sind. Anschließend pürieren (Gelierprobe nicht vergessen).
  • Gläser gut auswaschen und die noch heiße Marmelade einfüllen. Gut verschließen und erkalten lassen.

Erdbeer Rhabarber Marmelade

..

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




82 − = 80