Ich versprüh hier jetzt mal wieder etwas Spring-Vibes und hoffe das sich das Wetter auch bald mal wieder auf Frühling umstellt. Aber Ihr könnt euch ja schon mal mit einem Glas Erdbeer Rhabarber Limonade darauf vorbereiten das der Frühling zurück kommt.

Erdbeer Rhabarber Limonade

süß und sauer – Erdbeer und Rhabarber in einem Rezept

In meinem Garten sprießt endlich wieder alles und ich freue mich schon wenn ich wieder die Beete bepflanzen kann und hoffentlich auch bald zum Ernten komme. Es ist sogar wissenschaftlich ja bewiesen das die Arbeit im Garten für Ruhe und Entspannung sorgt – quasi ein Stresskiller ist. Noch sind die Beete leer und die Pflanzen warten auf der Fensterbank bis sie ins Freie dürfen, aber einer der wächst schon fast bis in den Himmel hinauf – mein geliebter Rhabarber. Damals von meinen Eltern abgezweigt als ich ausgezogen bin – denn der musst einfach mit – erfreut er mich nun schon seit einigen Jahren mit seinen säuerlichen, rot/grünen Stangen. Schnell mal ab in den Garten, die größeren Stangen abgeschnitten geht es dann in meine Küche. Es wird geschnibbelt und gekocht, gerührt und gebacken. Egal ob Kuchen, Säfte oder Marmelade der Rhabarber ist meiner liebsten Gemüsesorten – denn zum Obst zählt dieses Großblättrige Gewächs nämlich nicht.

Erdbeer Rhabarber Limonade

Zum Rhabarber gesellt sich auch gerne mal ein süßes Früchtchen. Rot mit kleinen grünen Punkten, versteckt unter saftig grünen Blättern wirkt die frisch fruchtige Erdbeere mit ihrer süße gegen die leichte Säure des Rhabarbers – ein wahrer Gegenspieler. Zu Saft verarbeitet, in Flaschen abgefüllt vielleicht als kleines Mitbringsel zur nächsten Party, oder serviert auf Eis für eure Gäste – meine Erdbeer Rhabarber Limo kommt mit Sicherheit gut an.

Erdbeer Rhabarber Limonade

Vintage Bräute aufgepasst – ein Foodie heiratet

Ich selbst habe überlegt ob ich für unsere Hochzeit eine kleine Saftbar aus einer Holzstehleiter und  Getränkespender einrichten soll. Momentan ist dies ja wohl der absolute Renner gefolgt von Fotobox, Donut Wall und Candybar. Gegen die 2 letzteren haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Für die Saftbar ist noch keine Entscheidung gefällt  und der Traum schwebt bis dahin noch weiter in meinem Köpfchen. Aber selbstgemachte Säfte auf unserer Traumhochzeit würde ich schon gerne umsetzen egal ob mit Vintage-Leiter System oder an der Bar selbst. Holunder, 7 Kräuter oder eben auch diese Erdbeer Rhabarber Limo stehen schon ganz hoch im Kurs. Das bedeutet für mich zwar sehr viel Arbeit, aber auf einer Foodie-Hochzeit darf etwas Selbstgemachtes in der Rubrik Food/Drinks nicht fehlen. Was meint ihr?

 

Weitere Rhabarber und/oder Erdbeer Rezepte findet ihr hier:

Erdbeer Rhabarber Limonade

Bewusst Lebensziele verfolgen

Selbstgemachte Säfte und Limonaden sind mein absoluter Favorit, selbst bestimmen welche Zusammensetzung und Variationsmöglichkeiten an Kräutern, Blüten und Obst/Gemüsesorten. Selbst entscheiden welches Süßungsmittel in welcher Dosierung eingesetzt wird. Immer wissen was drinnen ist, diese Liebe hat klein angefangen und wird bei mir immer größer und intensiver- das Gefühl vieles ändern zu wollen. Stück für Stück verwirkliche ich diese Wünsche von einem bewussteren Leben. Irgendwann will ich mit unseren Kindern im eigenen Garten spielen, zwischen Obstbäumen, Hochbeeten, frischen Blumenbeeten und einem Rasen der bewusst nicht als englischer Rasen durchgehen würde. Möchte ihnen von Anfang an zeigen wie man ganz bewusst leben kann. Eine Vorstellung die noch etwas warten muss – aber eines Tages werde ich das hier lesen – mit unseren Kindern im Arm und wissen dass alles gut ist. Bis dahin arbeite ich weiter fleißig an meinen Träumen.

Erdbeer Rhabarber Limonade

Erdbeer Rhabarber Limo

Zutaten:

(ca. 600-650 ml)

  • 350 g Rhabarber
  • 300 g Erdbeeren
  • 250 ml Wasser
  • Saft 1 Zitrone
  • 5 EL Zucker

Erdbeer Rhabarber Limonade

Zubereitung:

Die Erdbeeren und den Rhabarber waschen, die Erdbeeren vom Grün befreien. Den Rhabarber nicht schälen! Das Obst in grobe Stücke schneiden. In einem Topf das Wasser mit dem Zucker aufkochen und ein paar Minuten leicht köcheln lassen, bis auch die Rhabarberstücke weich sind. Anschließend abkühlen lassen und danach die ausgekühlte Mischung durch ein feines Sieb oder eine Stoffwindel gießen. Die Limonade mit dem Zitronensaft nochmals aufkochen und anschließend heiß in Flaschen abfüllen und luftdicht verschließen.

Zum Servieren die Limonade mit Soda oder Leitungswasser je nach Belieben aufgießen.  Schmeckt am besten auf Eis!

Erdbeer Rhabarber Limonade

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von